
Even miracley take a little time
Cindarella
Bon Esprit

Oldenburger
Farbe: Dunkelfuchs
Geboren: 2020
Größe: 172 cm
Der OS Siegerhengst 2023
Ein maskuliner Siegerhengst im goldenen Schnitt, den man nicht schöner malen könnte. An der Vorauswahl wie an der Körung zog er alle Blicke auf sich und weckte nationale und internationale Begehrlichkeit und das nicht nur wegen seines noblen Erscheinungsbildes. Bei jeder Vorstellung begeisterte er mit kraftvollem Bewegungsablauf, starkem Hinterbein, Selbsthaltung und Balance. Selbstbewusst zeigte er seine Stärken trotz stürmisch-kaltem Wetter auf dem Pflaster und zog an der Longe stets taktsicher seine Runden. Er verfügt über ein optimales Exterieur mit herrlicher Linierung, starkem, sehr stabilem Fundament und steht auf großen Hufen.
Bon Esprit – Gut Schönweide (schoenweide.de)
Ich habe diesen wunderschönen Hengst in der Sonderausgabe zur Körung vom Oldenburger Verband zum ersten mal gesehen und war sofort verliebt. Ich wollte Caya eigentlich in 2025 mit Calla zusammen decken lassen und hatte mich deswegen nicht auf die Suche nach einem Hengst gemacht. Ein Dressurhengst war für Caya so oder so geplant. Ich hatte Fidertanz oder einen seiner wunderschönen Söhne im Auge. Das war alles vergessen, als ich dieses wunderschöne Tier gesehen habe. Auf der Körung 2024 war ebenfalls ein wunderschöner Dunkelfuchs von Viva Gold – Totilas, noch dazu aus dem Stutenstamm der Weihegold. Wenn dieser Hengst nächstes Jahr deckt, brauche ich von dem glaube ich auch ein Fohlen.
Ich habe dieses Jahr ein ziemliches tief. Es ist schwer zu verkaufen und ich will auch gar nicht wirklich, dass uns einer verlässt und irgendwas sagt immer behalte was du hast und hör einfach auf zu züchten. Aber ein Jahr zu haben, in dem keine Fohlen kommen… und dann sehe ich diesen Hengst und weiß er ist der jenige welche und ich brauche unbedingt dieses Fohlen! Total verrückt. Sie ist noch nicht ein einziges mal besamt worden und ich freue mich so sehr auf das Fohlen.
Vor der Geburt
Das war das erste Bild, dass ich von Caya gesehen habe, bis auf das Fohlenbild natürlich.

Ich weiß noch wie gerne ich beide Stuten wollte. Keine Ahnung, warum ich unbedingt auch die Schwester zu Calla haben wollte, aber als sie da war, wusste ich, dass es so richtig ist. Leider war sie durch einen schweren Bockhuf nie richtig reitbar. Der olle Bockhuf ist durch einen Weideunfall und schlechte Hufpflege als Jährling entstanden und wirklich bitter, weil er das Leben dieses so tollen Pferdes so schwierig gemacht hat.
Mit Calla war alles schwierig. Mit Caya war es leicht. Caya war freundlich und meine Freundin. Sie hat alles mit gemacht und es hat immer alles Spaß gemacht. Natürlich war sie auch mal jung und sie konnte Bocken wie sonst keiner! Aber wer kann mit seinem jungen Pferd sonst so viel machen wie ich damals mit meinem. Ausreiten fahren. Im Dunkeln an ner fremden Halle draußen am Anhänger alleine Satteln. Ohne ab longieren im Winter aufs Pferd… Alles ging immer irgendwie. Springen war kein Ding. Wenn sie gesund gewesen wäre, wäre ich mit ihr sicher deutlich glücklicher geworden, als mit Calla, aber es ist wie es ist.



Caya ist tatsächlich rossig! Ich hoffe das sie diesmal schneller tragend wird. Allerdings haben wir erst den 17. April und ich bin nicht so scharf darauf wie ich dachte ein März-Fohlen zu bekommen. Das April Fohlen hat die ersten Tage schon mächtig gefroren und wir hatten ein sehr warmen Start ins Jahr. Allerdings hat der Kleine inzwischen einen so dicken Pelz, dass es wirklich funktioniert. Für Cayas Fohlen bräuchte ich dann eine Decke. Bin echt hin und her gerissen. Einerseits möchte ich früh anfangen, weil sie so selten rossig wird und so schlecht auf nimmt, allerdings ist es auch völlig unnötig jetzt schon zu besamen, wenn ich kein März-Fohlen will, nur weil ich davon ausgehe, dass sie eh nicht beim ersten versuch tragend wird.
Als Bella besamt wurde, habe ich den Tierarzt gebeten nach zu schauen, ob Caya vielleicht auch so weit ist. Schließlich war sie letztes mal auch mit den Ponys zusammen rossig, aber diesmal war sie komplett unauffällig. Tatsächlich hat sie einen 3 mm großen Follikel. Am Freitag wird also kontrolliert und ich bin mir so was von sicher, dass mein Pferd Pfingstsonntag und Pfingstmontag besamt wird…
Und habe ich es nicht kommen sehen?? Natürlich. 18. und 19.05. war die erste Rosse. Also am 18. besamt und dann auf Pfingstsonntag für 160 € noch mal Samen bestellt. Caya hat da irgendwie Talent für. 2022 war es auch genau so! Immer am Wochenende und am Liebsten an Feiertagen… 1. Mai in 2022 auch noch ein Sonntag! Und Pfingsten… damals ebenfalls zu Pfingstsonntag bestellt, und Pfingstsonntag und Pfingstmontag besamt… und trotzdem nicht tragend geworden… Ich hoffe dieses mal läuft es besser!! Für die Fohlen wäre es so schön wenn sie wirklich alle ungefähr gleich alt wären.
Leider ist Caya noch vor der Kontrolle wieder rossig geworden, so dass wir am 08.06. direkt neu besamen konnten. Diesmal ein Samstag. Kein Sonntag. Am 12.05.2025 wäre Stichtag. Und tatsächlich hat es direkt geklappt. Ich bin so froh, dass es dieses mal so schnell ging. Und ich freue mich so sehr auf dieses Fohlen! Dieses mal wird es garantiert ein brauner Hengst weil ich natürlich unbedingt einen Fuchs haben möchte 😛
Ich habe heute festgestellt, dass es ihr vorletztes Fohlen ist, vielleicht sogar das letzte. Wir lassen nur jedes zweite Jahr decken, damit die Stute immer ein Jahr hat, um sich zu erholen und Caya ist jetzt „schon“ 13 Jahre, also wenn ihr Fohlen kommt bereits 14 Jahre. Mit 16 könnte sie also noch mal ein Fohlen bekommen, aber mit 18 und ihrem blöden Bein ist sie raus. Kommt natürlich auch auf ihre aktuelle Konstitution dann an. Daher könnte auch das Bon Esprit Fohlen das letzte sein. Obwohl ich doch so gerne noch ein Fohlen von unserem Ilios hätte! Der kann Calla und Caya eigentlich beide decken. Dann haben sie zusammen ihr letztes Fohlen.
Im Moment hängt Caya allerdings ziemlich durch. Sie hat eine leichte Augenentzündung, ist ein bisschen zu dünn, ein bisschen zu müde und ein bisschen verrotzt. Alles für sich nicht so schlimm aber alles zusammen macht mir ein bisschen Sorgen. Sie hängt durch, kann die Hitze nicht ab und nimmt nicht gut zu. Nächste Woche haben wir wieder einen Tierarzttermin. Vielleicht mach ich noch mal eine Blutuntersuchung.
Das Pferd wird endlich dicker und in dem Zusammenhang absolut seltsam. Sie möchte teilweise nicht von mir angefasst werden und das ist wirklich extrem seltsam. Caya ist ein absolut braves Pferd, das nur im Zusammenspiel mit Calla überhaut mal ärger macht. Sie hängt extrem an Calla und wenn Calla mal nicht rein will, dann kann Caya halt auch nicht rein. Ansonsten muss ich nie meckern, nie treiben und ich kann mich nicht erinnern wann sie überhaupt das letzte mal ärger bekommen hat. Vermutlich irgendwann mal, weil Calla noch nicht in die Box wollte und sie mich eher umgerannt hätte, also ohne Calla weiter zu gehen. Jedenfalls hat sie mir ihre Nase entgegen gestreckt, Caya wird gerne geputzt und gestreichelt, ich habe drüber gestrichen und sie ist zurückgesprungen. Aber nicht als wären wir statisch geladen und sie hätte einen kleinen Stromschlag bekommen, sondern als hätte ich ihr mit ner Gerte ins Gesicht geschlagen. Sie hat geschnaubt, hatte Angst und wollte erst nicht fressen. Als ich zu ihr in die Box bin, hat sie mir den Hintern zugedreht und hatte Angst vor mir. Ich habe sie ignoriert und geputzt bis sie fressen gegangen ist. Das gleiche ist meinem Mann einen Tag später passiert und am Tag darauf hatte ich ihn noch vor gewarnt, er solle ihr nicht ins Gesicht fassen, aber da durfte man schon den Hals nicht mehr berühren. Wenn man sie aus der Box geholt hat, um sie zu putzen war alles gut, aber man durfte sie unter gar keinen Umständen berühren. Am nächsten Morgen hat sie nach Futtergebettelt und war natürlich dicht an der Tür. Ich habe sie mit der Haferschaufel am Hals gestreift und sie hat sich so sehr erschreckt… wieder als hätte ich sie ohne Vorwarnung geschlagen. Wenn wir unsere Pferde nicht am Haus hätten und die Tiere Nachts im Stall direkt gegenüber von unserem Schlafzimmer stehen würden, wäre ich überzeugt gewesen, dass irgend ein Schwein mein Pferd misshandelt. Aber der Stall ist Kamera überwacht und wenn einer das Pferd nachts schlägt, würde ich es in jedem Fall mitbekommen. Trotzdem bin ich froh, dass ich keine Einstellerin mehr bin und so keine Misshandlungen befürchten muss.
Was war das Ende vom Lied? Ich habe dieses Verhalten über eine Woche beobachtet, Freitag versucht den Tierarzt zu erreichen, um ihn zu Fragen was dieses Verhalten auslösen könnte, konnte ihn aber nicht erwischen und mich entschlossen bis Montag zu warten, da diese extreme Schreckhaftigkeit zwar seltsam ist, aber sicher kein Notfall, wo wir es ja die ganze Woche beobachtet haben. Samstag Sonntag war das Pferd nun aber wieder absolut normal. Ich durfte sie wieder anfassen und auch zu ihr in die Box. Es ist einfach wieder vorbei. Sehr verwirrende Episode/ Schwangerschaftshormone??? Ich weiß es nicht. Caya hat in jedem Fall auch schon oder immer noch ein Euter und gibt noch Milch. Vielleicht ist der Hormonhaushalt nicht in Ordnung oder sie hat tatsächlich Mangelerscheinungen. Magnesiummangel soll beispielsweise ein solches Verhalten auslösen. Dagegen spricht, dass unsere Pferde eigentlich ausreichend mit Mineralfutter versorgt werden. Vielleicht brauchen wir also tatsächlich mal ein großes Blutbild.

Caya benimmt sich wieder normal, aber wir kämpfen, mal wieder, mit einem Hufgeschwür. Das arme Pferd. Ich weiß nicht wie viele Hufgeschwüre sie schon hatte. Der Bockhuf kann echt zur Qual werden. 2019 – 2020 hatte sie es regelmäßig. Dann mit Imani zusammen gar nicht und seit dem ein bis zwei mal pro Jahr… Man hat mit ihr immer Schmerzmittel, Verbandmaterial und Klebeband auf Vorrat. Im alten Stall hatte ich auch immer ne Dose Sauerkraut stehen. Das zieht Entzündungen raus. Inzwischen mag ich Angussverbände lieber. Klappt auch recht gut.
Ich freue mich jetzt schon so sehr auf die Fohlen. Kann es mal wieder kaum abwarten. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es nächstes Jahr ohne Fohlen ist.
Ich hab den Namen für das Fohlen. Beinahe Unisex: Bon Ami für den Hengst und Bonne Amie für die Stute. Bonamie ist ein Französischer Vorname und hat mich auf die Idee gebracht. Es bedeutet guter Freund oder eben gute Freundin. Genannt dann Bonnie, Bambi oder Bumblebee.
Caya ist so schrecklich schlecht gelaunt. Sie rennt ständig hinter anderen Pferden her um die zu beißen. Neulich hatte sie Mika ja schon gebissen und jetzt gerade wieder einem Pony so richtig doll in den Rücken. Das ist soo anstregend. Aber auch bei ihr sind es jetzt nur noch etwa zwei Monate. Bald geschafft!
Ich hatte ja erwähnt das sie schlecht gelaunt ist… jetzt hat sie mich gebissen, weil ich ihr ein Kind auf den Rücken setzen wollte. Sie hat sich so krass verändert. Sie war mal so ein liebes schüchternes und freundliches Pferd. Jetzt ist sie vierzehn und krass selbstbewusst. Sie weiß was sie will und was nicht geht. Ist schon interessant. Ich glaube es sind auch die Fohlen, die die Stuten erwachsen werden lassen.
Jetzt wird es auch für Caya spannend! Wir haben Ende April und der geplante Termin ist in 2 1/2 Wochen am 10. Mai. Ich bin so gespannt und freue mich schon so sehr auf Fohlen Nr. 2.
Nach Blick in den Kalender habe ich festgestellt, dass Cayas Fohlen, theoretisch in der ersten Mai Woche, schon kommen könnte. Daher gleich Euter kontrolliert, aber da ist noch rein gar nichts: Im Moment ist noch ganz entspanntes schlafen. Sie hat jetzt wieder ihr Sommerfell und sieht so unglaublich schön aus. Ich liebe dieses wunderschöne Pferd. Wir haben uns heute für „Klebe-Eisen“ entschieden. Also Gummi Hufschuhe zum Kleben, damit sie nicht mehr so fühlig ist und dann hoffentlich nicht mehr so schnell Hufgeschwüre bekommt. In zwei Wochen soll sie die dann aufgeklebt kriegen und ich hoffe, dass ich dann ein dauerhaft lahmfreie Stute habe.
Es geht in die heiße Phase! Caya hatte gestern plötzlich Milch! Abends war das Euter wieder abgeschwollen, morgens wieder richtig voll… Ich bin so gespannt auf das Fohlen.
Der eine Trächtigkeitsrechner hat gesagt 12.05., der andere 10.05. ist Stichtag. Wir haben den 12.05. aber kein Fohlen… Ich warte!



Sie ist so dick geworden. Milch läuft die Beine runter und Harztropfen sind seit gestern da, aber kein Fohlen. Ich habe zwar gesagt sie soll nicht am 21.05. ihr Fohlen bekommen, weil Pino und Ohana da auch schon Geburtstag haben, aber dass sie dann die ganze Nacht noch dicht hält ist hart. Ich habe kaum geschlafen und ich hoffe so sehr, dass es haute Nacht endlich kommt!! Ich bin so gespannt und ich freue mich so sehr aufs Baby!
Die Geburt
Am 25.05.2025 war es endlich soweit. Bonamie hat 108 cm und ist tatsächlich ein Mädchen.

Diesen Satz habe ich die letzten zwei Tage so oft gesagt, aber: Ich weiß jetzt warum es solange gedauert. Caya hat sich extra viel Zeit gelassen, es ganz genau genommen und geliefert wie bestellt: Sie ist die Erfüllung all meiner Träume. Sie ist wunderschön. Ein Mädchen in meiner Traumfarbe mit kleinem Abzeichen, langbeinig und ein Traum von Pferd. Es ist einfach so ein Traum, dass das letzte Fohlen von Caya doch noch mal ein Mädchen ist, mit der ich weitermachen kann. Ich bin überglücklich. Zudem hat sie ein zauberhaftes Wesen. Sie ist zahm und dem Menschen zugetan und zuckersüß.








Um 22:20 Uhr habe ich auf der Kamera gesehen, dass sie liegt. Kurz darauf bin ich dann in Stall gegangen. Die Beine waren schon zusehen. Leider hat Caya sich dann mit den Hintern direkt an die Wand gelegt. Das war ziemlich schwierig, da die Beine einen gefühlten Meter lang sind und sich natürlich erst Biegen lassen, wenn die Gelenke durch sind. Trotzdem hat es nur knappe 10 Minuten gedauert, bis wir sie aus der Ecke befreit hatten. Caya hatte ziemlich schlimme Nachwehen, war aber auch bezaubert von ihrem Fohlen.
Der erste Monat
Bonamie ist 108 cm bei der Geburt

Meine Prinzessin. Caya wollte sofort mit ihr raus. Also musste sie gleich am ersten Tag auf Weide. Ihre hinteren Fesselgelenke sind noch nicht fest und sie läuft teilweise auf den Fesseln. Aber das wird. Den ersten Tag war es noch deutlich schlimmer. Und Valli und Cookie mussten da auch durch. Und für so weiche Gelenke ist raus tatsächlich das aller beste.





Bonnie liebt es den Hintern gekrauelt zu bekommen. Sie läuft ständig hinter mir her, damit ich noch mal rubbel. Die ist richtig süß und sooo zahm.
Heute hab ich mich schon wieder verrückt gemacht. Der Bauchnabel sieht komisch aus… Dann habe ich ganz viele Fotos von den anderen Fohlen durchgeguckt und bin mir jetzt sicher das Cookie das auch mal so hatte. Hat sich alles verwachsen.


Bonny ist jetzt knapp 15 Tage alt und einfach schon 117 cm. Ich hoffe das sie im Moment schnell wächst es dann aber wieder aufgibt. Ich bin fasziniert davon das Cookie so groß wird, möchte aber eigentlich nicht wirklich 180 cm große Pferde… Ansonsten muss ich hervorheben wie lieb Calla ist. Nach dem Caya ihr gegenüber mal wieder extrem Feindselig war und sie wieder die letzte ist, die ans Fohlen darf, bin ich sehr fasziniert wie gut sie damit umgeht. Caya und Calla sind immer zusammen und hängen wahnsinnig aneinander. Wenn Calla geholt wird schreit Caya bis sie wieder da ist und Calla geht es letztendlich nicht anders. Um so schwerer die Zeit, wenn gerade ein Fohlen da ist und die Stuten sich von jetzt auf gleich plötzlich nicht mehr leiden können. Calla ist Herdenchefin und wird so massiv von Caya angegangen. Trotzdem macht Calla nichts. Sie wert sich nicht. Sie hält abstand vom Fohlen, selbst wenn die kleine zu ihr geht und weicht einfach aus, wenn Caya kommt. Ich finde es immer wieder faszinierend. Vor allem wenn man sieht wie nachtragend Calla sonst ist, wenn man sie angreift. Calla ist eigentlich keine Chefin. Sie musste die Rolle übernehmen, weil keiner Dominanter ist. Sie ist aber nicht so Souverän, wird zu schnell nervös und bringt so Unruhe in die Herde. Ich vermisse da echt unseren alten Schimmel. Der hat Ruhe in die Herde gebracht. Trotzdem hat sie die Rolle übernommen und macht es jetzt immer besser. Und auch wenn mir Caya mit ihrem Helikoptermutter gehabe auf die nerven geht, bin ich fasziniert davon. Dieser Beschützerinstinkt dem Baby gegenüber. Sie ist unter Calla. Calla ist ihre beste Freundin. Die beiden haben ihr Leben zusammen verbracht. Über 10 Jahre kleben die beiden und wenn Calla frei dreht, läuft Caya aus Solidarität mit, selbst wenn es für sie sinnlos ist. ABER jetzt ist da ihr Kind. Und sie ist bereit ihr Kind gegen alles zu verteidigen. Gegen jeden Feind, gegen die Herden-Chefin und sogar gegen ihre beste Freundin ohne die sie nicht leben kann.




Die ist einfach so schön und so ein kuscheliges Mädchen. Sie liebt es so sehr den Rücken und hintern geschrubbelt zu bekommen. Ihr Bauchnabel sieht auf Fotos aus, als sei sie ein kleiner Hengst… der ist echt merkwürdig. Aber die Tierarzt hat drauf geguckt. Sie wächst darein. Es ist wirklich in Ordnung. Dafür hat sie jetzt eine Faust große Verknöcherung an den hinteren Rippen. Keine Ahnung was das sein könnte. Das nächste was sich der Tierarzt anschauen darf.






Das kleine Monster sieht tatsächlich aus, als wird es ein normaler Fuchs. Dafür bekommt Bluebell gerade eine dunkle Mähne… Ihre Eltern sind aber normale Palominos… keine Ahnung wo die jetzt her hat, dass sie Dunkelfuchs wird, wo Caya sich immer sehr dunkel vererbt hat und der Vater von meinem kleinen Reh, ja der dunkelste Dunkelfuchs überhaupt ist… Letztendlich weiß man es immer erst, wenn es fertig ist. Nächsten Sommer weiß ich für was für eine Farbe sich meine Füchse entschieden haben.
Caya hatte am Wochenende vermutlich einen Albtraum? Der Schafscherer war da und brauchte die Steckdose von der Kamera und wir haben natürlich vergessen sie wieder einzustecken, daher kann ich nicht genau sagen was passiert ist. Jedenfalls habe ich Ferngesehen und sie hat gewiehert oder besser geschrien. Ich habe 2 Anläufe gebraucht um zu kapieren, dass es nicht der Fernseher ist, sondern wirklich Caya. Dann bin ich raus gerannt, weil es ganz eindeutig verzweifeltes rufen war, also einer fehlt. Einer ist nicht bei ihr. Dem Schrei nach ihr Fohlen oder Calla. Aber als ich im Stall war, waren alle da. Alle ruhig, bis auf Caya, die unruhig hin und her gelaufen ist, und immer wieder gerufen hat. Das Fohlen ängstlich in einer Ecke und Caya wirklich aufgebracht. Ich hab dann Futter verteilt und alle Ställe durch geguckt, auch noch mal nach den Schafen, aber allen ging es gut. Alle haben geschlafen. Ich weiß nicht was los war. Ob sie was gerochen hat, ob die Schafe sie verstört haben, ob sie wirklich schlecht geträumt hat, aber sie war danach friedlich und hat sich die Nacht nicht mehr gemeldet.

Schmied Termin musste die klein noch nicht mitmachen, sie ist ja nicht mal 3 Wochen alt, aber Mutti war dafür extra schwierig. Caya war bestimmt auf Platz 4 im Ranking der frechsten Pferde. Und da gehört sie eigentlich absolut nicht hin. Sie hat aber tierisch stress gehabt, war aufgeregt und dachte irgendetwas ist bei den Schafen. Damals dachte ich, es liegt an der anderen Box, jetzt hat sie die Seiten gewechselt und sieht immer noch Gespenster. Das Pferd ist Schizophren oder hat das Dritte Auge… Keine Ahnung. Schwierig für sie und alle beteiligten.
Das Wetter hat Caya ziemlich fertig gemacht. Wir hatten über 30 Grad und sie war so unendlich müde. Die stehen dann aber auch den ganzen Tag im Weideunterstand. Die Stechfliegen sind richtig schlimm. Von fast keine Bremsen auf plötzlich 1000 Stück. Einen Tag hab ich sie im Offenstall gelassen, aber glücklich waren sie da auch nicht. Vor allem Bonnie kommt so wenig zum laufen.
Der zweite Monat
Bonamie ist ein Monat und 121 cm

Meine Prinzessin hat heute ihre Brüder kennen gelernt. Cookie und Imani sind mit Erkältung im Stall. Theoretisch also dumm sie ran zulassen aber Caya ist auch krank. In sofern… Cookie und Imani waren beide total interessiert und neugierig. Sie hat beschwichtigt war aber mehr bei Cookie. Tante Calla hat Cookie aber für Caya in Arsch gebissen. Die beiden sind übrigens wieder ganz die alten. Calla darf mit ans Fohlen und sie hat jetzt zwei Muttis. Und sie wird doch dunkel…



Im Moment ist es echt blöd für sie. Es ist irre warm und wir haben so viel Bremsen. Die Muttis sind die ganze Zeit im Weidezelt und die anderen beiden Fohlen sind nur morgens mit im Paddock und später im Ponypaddock. Wenn es richtig heiß wird bleiben sie mittags auch noch im Stall. Dann müssen sie abends mal raus. Sie ist irgendwie immer nur mit den vier Stuten zusammen. Die anderen beiden haben sich und die Minis. Sie hat 3 Muttis.

Die Heuraufe steht jetzt und die Stuten sollen draußen schlafen. So richtig wollen sie das aber nicht. Das witzige ist, dass ich darauf durch ein TikTok Post gekommen bin. Eine Influenzierin meinte, dass ihr Pferd halt regelmäßig raus kommt und höchstens 16 Std. in der Box steht. Darauf hin kam ein riesen Shitstorm, wie schrecklich es ist, Pferde so lange einzusperren und ich selbst dachte auch: 16 Std. ist aber schon echt viel. Bis ich darüber nach gedacht habe, wie lange unsere Pferde drinne stehen. Die kommen zwischen 9-10 Uhr etwa raus und wollen spätestens um 18:30 Uhr wieder rein. Manchmal hol ich sie erst 19/20 Uhr rein, aber dann sind die echt schon motzig. Also sind die ziwschen 9:30-18:30 Uhr 9 Stunden draußen. und dementsprechend mindestens 15 Std. im Stall… Im Sommer! Im Winter kommen die Pferde rein wenn es dunkel wird, also auch gerne schon um 17 Uhr… Als wir dann 36 Grad hatten und die auch noch den ganzen Tag drinnen standen, weil draußen zu viele Stechfliegen waren, habe ich sie probeweise nachts draußen gelassen und dass dann jetzt seit etwa 2 Wochen durch gezogen. Inzwischen sind sie nur noch zu den Mahlzeiten 1-2 Stunden im Stall. Mir gefällt es super, aber ich glaube nicht dass es den Stuten gefällt. Die wollen Abends echt gerne rein. Am schlimmsten ist Mika. Die schläfft jetzt auch noch immer wenn ich sie zu den Mahlzeiten rein lasse. Andererseits sind Cayas und Callas Beine deutlich abgeschwollen. Ich versuche noch mal ein bisschen ob sie sich doch noch dran gewöhnen. Wenn sie zumindest mit den Jungs zusammen könnten, wäre es auch noch einfacher. Aber bis alles kastriert ist, geht das ja nicht.




Bonnie hat drei Muttis. Finn Caya und Calla. Finn macht mit ihr sogar Fellpflege. Die Zuckerschnuten. Die kleine ist einfach sooo schön. Caya hat immer noch ein drauf gelegt. Imani wunderschön. Cookie vielleicht sogar noch ein ticken schöner. Ich bin mir nicht sicher. Imani ist schon sehr sehr sehr schön. Und jetzt die Prinzessin und ganz ehrlich… Schöner geht es gar nicht mehr.
Auch die kleine hat jetzt n Schnupfen und dicken gelben Schleim. Damit hatten es jetzt tatsächlich alle Fohlen. Aber da Calla es hatte und scheinbar mit allen Fohlen schmust, war das wohl zu erwarten.
Der dritte Monat
Erst zwei Monate und aktuell 128 cm und damit immer noch 2 cm größer als Cookie in dem Alter…

Die Kleine sieht echt müde aus. Sie bekommt jetzt ne Woche Antibiotika und die Pferde schlafen schon wieder drin… Nächstes Jahr versuchen wir noch mal sie raus zu schmeißen. Da haben die Mädels dann ja auch keine Kinder mehr bei Fuß. Und es ist halt auch ein extrem nasser Sommer.


Otello war in dem alter tatsächlich genau so dunkel wie Bonnie. Cookie und Valli waren heller und rötlicher.



Jetzt wird sie gerade etwas heller… bin echt gespannt was für eine Farbe es Letzen Endes wird. In jedem Fall ist sie unglaublich schön!





Dieses Fotos in der Stallgasse entstanden und haben für ordentlich aufruhe gesorgt. Ich hatte Cayas Tür nur ran gemacht und wie man auf dem einen Bild sieht, musste sie unbedingt raus. Schlussendlich wollte Calla auch raus und irgendwie endete es damit, dass die Pferde draußen geschlafen haben.





Mit ist gerade eingefallen, dass wir nächste Woche Schmied haben und Bonnie noch keine Hufe geben kann. Das ist auch so typisch. Keiner von denen kennt Halfter. Aber die sind alle so taff. Ich habe gar keine Sorgen, dass es nicht klappt. Super zahme, selbstbewusste Fohlen dieses Jahr. Und dass wo ich Anfang des Jahres so gemeckert habe.




Abends wenn die Sonne in den Stall scheint glitzert der Staub. Nächstes mal vorm Fegen vielleicht die Stallgasse wässern…

Bonamie hatte ihren ersten Schmied Termin und war sooo artig! Ich war echt stolz. Sie kennt weder Hufe geben, noch Halfter. Halfter mussten wir auch weglassen, aber sie war so brav beim Hufe geben. Ich war bereit das ganze im Notfall sein zu lassen, weil es ja nicht ihre Schuld wäre, wenn sie es noch nicht schafft, aber sie hat es einfach gemacht! Leider ist sie immer noch ganz schön verrotzt.


Meine kleine Traumprinzessin. Sie ist einfach bildhübsch.

Der vierte Monat
Jetzt ist schon ende August und die Kleine drei Monate und 134 cm

Sie ist jetzt 6 cm größer als Cookie mit 3 Monaten… ich hoffe sie hat wie Imani irgendwann ne Phase wo sie nicht mehr wächst, sondern nur noch Pferd wird.




Bonnie hat jetzt auch schon zum 2. mal die Rotze… das ist echt ein bisschen unheimlich. Ich hoffe es sitzt bei ihr nicht so fest wie bei Vivi. In jedem Fall röchelt und hustet sie ziemlich heftig. Der Tierarzt war da und sie hat schleim auf der Lunge. Sie hat Penicillin gespritzt bekommen. Caya vorsichtshalber gleich mit, da sie auch hustet. Ich denke das wir das für Haku auch noch machen. Es ist einfach die nervigste Krankheit der Welt. in zwei Tagen kommt der Tierarzt und spritzt nach. Hauptsache dem Fohlen passiert nichts.












Wir hatten einen unglaublichen Sonnenuntergang und Bonnie hat geleuchtet. Die Mähne sieht einfach unglaublich aus auf dem dunklen Hintergrund und dann in diesem Licht.


Mein krankes Baby. Wir haben noch mal einen Tierarzt morgen da und sie bekommt noch mal ein neues Antibiotikum. Ihre Augen sind ganz rot. Ich hoffe das wir diese furchtbare Krankheit irgendwann mal hinter uns haben.



Der fünfte Monat
jetzt ist schon ende September. Die Prinzessin ist vier Monate alt und 140 cm groß

Es ist einfach unglaublich, wie schnell die Prinzessin immer noch wächst. Mit der Erkältung geht es Voran. Der Tierarzt hat noch mal 4 Tage Antibiotikum gespritzt und jetzt bekommt sie wieder über vier Wochen, das zum füttern. Immerhin hat sie nichts mehr auf der Lunge und die Rotze hat endlich aufgehört. Sie bekommt noch Schleimlöser zwei mal pro Tag aber nicht mehr das für die Lunge. Es wird… Es geht voran. und irgendwann Ende diesen Jahres, werde ich gesunde Pferde oder zumindest Fohlen haben.
Ich habe mich unheimlich geändert – ich glaube das lag an 2023… Unsere Fohlen waren so wahnsinnig erfolgreich und ich so so stolz auf sie. Aber es war auch anstrengend und kraftraubend und letztendlich habe weder ich noch die Jungs was davon, das wir lustige Plaketten und Schleifen haben, wo drauf steht Fohlenprämie. Was ist mit unserem Elitefohlen passier? Er ist kastriert und in ein schönes Zuhause quasi verschenkt worden, weil ich nicht will das er als Deckhengst alleine lebt. Das er von Ort zu Ort reißt. Was ist mit Cookie der das zweit beste Fohlen der Schau war? Auch kastriert und geht zu einem Mädel, das wir ewig kennen. Was könnte ihm besseres passieren. Ich wäre so stolz auf ihn, wenn er wirklich in den Profisport gegangen wäre, aber würde ich mir dass für ihn wünschen??? Lieber als das ein und alles, eines jungen Mädchens und vielleicht werden die beiden erfolgreich, aber hoffentlich immer glücklich. In 2024 wusste ich, das ich sofort eine Prämie für unseren Otello bekomme. Ich muss nur los fahren. Ich hatte aber keine Lust. Ich weiß dass er schön ist und für Margarete und die Kinder der schönste. Lange rede kurzer Sinn: Wir haben heute die Registrierung gehabt. Ein kurzer Termin auf dem Hof. Er hat nicht viel über sie gesagt, aber es hat mich auch nicht wirklich interessiert. Als er Valja damals nur „Ok“ fand, war ich so enttäuscht. Aber bei der Stute, die ich mir so sehr gewünscht habe, hat mich seine Meinung nicht gekümmert. Das ist mein Traumfohlen. Ich brauche weder die Anerkennung des Verbandes, noch irgendeine Schleife oder Plakette. Sie hätte für mich nicht schöner sein können.


Es ist von einem Tag auf den anderen der Herbst angekommen. Am Freitag strahlender Sonnenschein und 20 Grad. Am Samstag den ganzen Tag Regen und Sturm. Sonntag und Montag war es nicht viel besser. Bonny hat immer noch die Rotze und daher habe ich mit dem Vorsatz gebrochen, keine Decken auf die Fohlen. Sie hat es erstaunlich gut gemacht. Hat sich sehr brav anziehen lassen und auch keine Panik Attacken. Sie ist ein ziemlich chilliges Fohlen. Und sie hat die Decke Sauber gelassen. Die Jungs hatten Ihre Decken innerhalb der ersten Stunde eingesaut. Einige haben sie schon vor dem Anziehen durch den Dreck gezogen.
Der erste kälteanbruch und der Erste Regen ist irgendwie immer der schlimmste. Jetzt haben alle dickes Fell und keiner wirkt mehr so, als bräuchte er dringend ne Decke. Allerdings wird es nachts schon ziemlich kalt. Bonnie steht nachts jetzt alleine in ihrer Box und macht es super. Wir mussten ein bisschen tauschen. Mika wollte sie fertig machen und neben Mama klettert sie durchs Gitter. Also steht jetzt Calla neben ihr. Das klappt super. Calla mag die kleine, meistens zumindest.
Der sechste Monat
Bonnie ist fünf Monate und 144 cm

Wir haben Ende Oktober. Die Uhren werden am Wochenende umgestellt, es ist dunkel, nass und matschig. Ja die Vorfreude auf den Winter ist da. Die Kleine ist immer noch ein verdammt dunkler Dunkelfuchs. Auch mit dickem Winterpelz. Und die Winterjacke wird tatsächlich schon fast zu klein. Sie ist echt ein riesiges Fohlen. Seit über einer Woche ist jetzt schon kein Rotz mehr aus ihrer Nase gelaufen und sie bekommt tatsächlich kein Antibiotikum mehr. Dafür sind aktuell Mama und Calla leicht vertrotzt. Da das Wetter eklig ist, ist das kein Grund um durchzudrehen, aber sie haben trotzdem Antibiotika bekommen, wegen einer leichten Rotznase. Man verliert so nach und nach das Feingefühl. Sieben Monate Erkältung mit 22 Pferden und man ist wirklich an der Grenze zu dem was noch finanzierbar ist. Ich will wirklich nicht wissen, wie es ist, wenn der ganze Scheiß mit Fieber einher gegangen wäre.

Diese wunderschöne Prinzessin.

Die Kleine kapiert nicht wie die Tränke funktioniert. Das ist echt ein bisschen blöd für sie. Sie kann in der Box nicht trinken und draußen ist jetzt auch die Badewanne weg… Es hat angefangen zu frieren und die Pferde müssen jetzt halt die Tränke benutzen. Bonamie kommt mit der Zusammenführung der Herden gut zurecht. Sie darf nicht zu den Jungs und hält sich brav an Mama. Sie ist ein liebes Mädchen.
Der 7 Monat
Wir haben schon Ende November und jetzt ist auch die jüngste schon 6 Monate alt und 147 cm groß.

Ein gutes Foto von ihr zu bekommen, ist soo so schwierig. Tagsüber ist die Decke drauf und abends im Dunkeln macht mein Handy nur unscharfe Bilder. Und die Prinzessin hat natürlich keine Lust still zu stehen…


Am Freitag ist wieder Schmied. Ich bin so gespannt wie es jetzt funktioniert.
Der achte Monat.
Auch Bonamie ist jetzt sieben Monate. Wir haben Weihnachten und das Jahr neigt sich dem Ende. Bonnie ist aus dem Ponymaß raus und 149 cm

Meine kleine durfte Sylvester ne Nacht bei Mutti schlafen. Sie hat es ziemlich gut überstanden. War wenig aufgeregt. Aber für sie war es auch nicht so schlimm. Caya und Calla machen das sehr souverän und geben Sicherheit.







Jetzt ist auf einmal Schnee da. Die Kleine ist nicht so begeistert. Die Jungs finden es glaube ich ziemlich gut.
Wir hatten auf der Arbeit einen Supervisor, dem wir sagen sollten, was unser Leben zum leuchten bringt: Ich bekomme jedes Jahr die Welt schönsten Fohlen, und dieses Jahr habe ich wirklich dass aller alles schönste bekommen. Licht meines Lebens. Meine Bonamie.

Hinterlasse einen Kommentar