El.H. Halifax/ Dayas Emilia

El.H. Halifax

Welsh B (Weser-Ems)

  • Braun
  • *1995
  • 1,42 m

1997 gekört in Oldenburg (Weser-Ems)

2004: Siegerhengst der Weser-Ems Hengstschau

Elitevererber mit Erfolgsgarantie:
· 30 gekörte Söhne
· 9 Körungssieger- u. Reservesieger
· 26 Staatsprämienstuten
· 5 Siegerstuten
· 3 Bundeschampions
· 2 Vize-Bundeschampions
· FN Bundessiegerhengst (Springen)
· M-Springponys und S-Dressurponys

Ein Stempelhengst in der Reitponyzucht – und auch mit 29 noch topfit!
Halifax ist einer der begehrtesten Welsh B Hengste in der Reitponyzucht und vererbt seine Bewegungsqualitäten sowie sein herausragendes Temperament, was seine zahlreichen erfolgreichen Nachkommen bei Zucht- und Sportveranstaltungen deutlich präsentieren!
Die FN-Statistik 2022 führt Halifax auf Platz 11 aller deutschen Ponyhengste.
So glänzen seine Sport-Nachkommen denn auch auf allen Ebenen: Bundeschampion Haribo war 6-jährig bereits international im Parcours erfolgreich und Tochter Hasani 6-jährig bis M-Springen platziert.

Sein glasklares Fundament, sehr gute Fruchtbarkeit, und Bewegungs- und Springfreude bis zum heutigen Tag sind unserer Ansicht nach Merkmale, deren Aufmerksamkeit gar nicht hoch genug geschätzt werden können!

El.H. Halifax – Gestüt Kastanienhof (gestuet-kastanienhof.com)

Halifax ist ein absolutes Ausnahmepony. Er tritt gegen Reitponys an und muss sich hier keinesfalls verstecken. Traumhafte Bewegung und zudem mit einer absolut fantastischen Größe für ein Welsh B. Ich hoffe natürlich so ein großes Welsh B aus unserer Welsh A Stute Emilia zu ziehen und freue mich schon unendlich auf unser Fohlen von Halifax das hoffentlich in 2025 zur Welt kommt.

Vor der Geburt

Emilia ist Ende Februar schon rossig und Pino und Ilios wildentschlossen Halifax den Job abzunehmen. Ich habe anfangs echt überlegt den Tierarzt anzurufen und einfach jetzt schon zu starten. Aber ein Geburtstermin Ende Januar finde ich schon ziemlich heftig. Selbst für so robuste Ponys wie Welsh A. Selbst wenn er mit 3 Wochen Verspätung kommt, wäre es Mitte Februar und wenn wir Pech haben bitter kalt. Keine optimalen Bedingungen. Wenn sie jetzt in einem schönen Rhythmus bleibt, wäre die nächste Rosse aber Ende März/ Anfang April und das Fohlen wäre dann mit eingeplanter Verspätung auch Mitte März dran… ich denke das könnte klappen. Ich habe nachgeschaut und bei Gestüt Kastanienhof beginnt die Decksaison tatsächlich schon am 15.02. Aber wir haben uns dagegen entschieden und ich werde auch nächstes Jahr wieder neidisch sein, wenn ich bei den anderen Züchtern sehe wie die ersten Fohlen im Januar schlüpfen und ihnen das Warten verkürzt. Es war dieses Jahr aber auch schon wirklich schön im Januar/ Februar. Kein Wunder, dass die Stuten da durchdrehen und unseren viel zu kleinen Hengsten den Kopf verdrehen. Caya und Bella rossen natürlich noch nicht. Sie haben ja ein Fohlen bei Fuß. Aber bei Nora, Emilia und Mina ist Frühling.

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑