Pino

The most fantastic magical things can happen, and all start‘s with a wish.

Pinocchio

Waxwing Perrin

  • Welsh B
  • Schimmel
  • 2012
  • 134 cm
  • gekört 2014 in Hannover
    Klassensieger Internationale Welsh Show Dänemark 2015 HLP Moritzburg Reservesieger Welsh B Bundesschau Ostbevern 2019

Unser englischer Import Waxwing Perrin verbindet eine der besten Welsh B-Linien. 2014 wurde er auf der Hannoverschen Ponykörung gekört. Bei der Internationalen Welsh Show in Dänemark 2015 avancierte er zum Siegerhengst seiner Klasse. Auch sein erster Fohlenjahrgang zeigt sich sehr typ- und bewegungsstark.

Gestüt Eckholt

Wir hatten uns eigentlich bereits in 2021 in Kensington verliebt und Bella sollte unbedingt ein Fohlen von ihm bekommen. Leider ist sie 2021 nicht tragend geworden und es war so viel los, dass wir nicht dazu gekommen sind, sie noch einmal besamen zu lassen. Es war zum Glück kein Problem, dass wir dieses Jahr noch einmal versuchen Bella von Kensington decken zu lassen.

Ankumshof Kensington überzeugte auf der Körung in Schleswig-Holstein am 10. Februar 2018 nicht nur das Richtergremium, auch das Publikum in den Holstenhallen war nicht mehr auf den Rängen zu halten, als Kensington sich in Bewegung setzte!
Bei diesem Sohn, der seinen Vater, den Multichampion Nilantshoeve’s Zippo, nicht leugnen kann, passt einfach alles: Mit einem raumgreifenden Schritt, einer hervorragenden Trabmechanik und einem überdurchschnittlichen Springvermögen ist dieser  langbeinige Palomino auch für die Reitponyzucht eine sehr interessante Offerte!
Kensington zeigte bereits als Fohlen diesen überragenden Bewegungsablauf und wurde mit dem 1a-Preis ausgezeichnet.
Mit einer Traum-Endnote von 9,73 gewann Kensigton im September 2020 seine HLP in Heide. Er wurde vom amtierenden Landesmeister Jürgen Johannsen und seiner Ehefrau Ruth zum Sieg gefahren. Mehrfach erhielt er die Maximalnote 10,0:

Gestüt Eckholt

Allerdings sollte Kensington ab Mitte Juni auf Turnier gehen. Da ich die ersten beiden rossen April und Mai verschludert hatte und Bella dann plötzlich nicht mehr rossig wurde, hatten wir ein kleines Problem. Zwar wurde uns zugesagt, dass Kensington für uns noch mal einen Tag auf die Deckstation kommen kann, aber man konnte es ja jetzt durch die seltsame Rosse gar nicht richtig planen. Nach Rücksprache mit der Züchterin haben wir uns daher jetzt für Perrin entschieden. Ich hatte vorher schon überlegt dass ich von Perrin ein Fohlen möchte, in sofern war es jetzt auch kein Drama wie bei Caya. Und Kensington nehmen wir dann einfach nächstes Jahr … 🙂

Vor der Geburt

Wie oben schon geschrieben habe ich die ersten beiden Rossen bei Bella so völlig verpennt. Die im April wegen unseres Umzuges und die im Mai, weil der Tierarzt leider Corona bedingt seine Praxis geschlossen hatte. Da wir durch die Turniersaison unter Zeitdruck waren, haben wir sie Anfang Juni angespritzt, aber irgendwie hat auch das nicht funktioniert. Bella hat dann über zehn Tage ein Mittel bekommen um den Zyklus aufzuhalten und soll nach absetzen rossig werden, was auch tatsächlich funktioniert hat! Follikel ist da und Bella baggert an Jacop rum! Alles wie es sein soll. Nur der Hengst wurde eben spontan geändert.

Foto von Michael Linne

Am 29.06.2022 wurde jetzt das erste mal besamt und tatsächlich ist Bella gleich beim ersten Versuch tragend! Stichtag ist der 02.06.2023 +/- 4 Wochen. Ich freue mich so sehr auf unser Welsh Fohlen!!! Januar 2023 sieht Bella jedenfalls schon mächtig dick aus. Die anderen beiden haben noch gar keinen Fohlenbauch! Mit den Kindern gibt sie aber im Gelände trotzdem noch ordentlich Gas! Bella ist wirklich ein Glücksgriff gewesen und ich bin soo froh das wir dieses wunderbare Pony gekauft haben!

Bella lief noch bis Ende Februar normal mit im Reitunterricht. Jetzt rutscht ihr Sattel leider immer nach vorne und wir haben angefangen sie raus zu nehmen. Sie wird jetzt hin und wieder noch mit Sattelpad geritten und ist dabei auch meistens kernig und fröhlich, hin und wieder aber auch richtig faul. Bella war von Anfang an die mit dem größten Babybauch. Mika und Caya haben ja erst im Januar langsam Bauch bekommen.

Bella hat jetzt auch tatsächlich gar keine Lust mehr auf geritten werden. Selbst mit den ganz kleinen möchte sie kaum noch traben, daher ist sie jetzt Anfang März zusammen mit Mika im Mutterschutz. Dieses Jahr fehlen mir dadurch tatsächlich Ponys. Nächstes Jahr ist es kein Problem, da habe ich Nora und Imani mit laufen, aber da ich dachte das die beiden schwangeren den März noch mitlaufen können ist Finn auch noch nicht so weit. Die sind wir jetzt am anreiten und so läuft tatsächlich Calla wieder mit im Unterricht und macht es ziemlich artig.

Wie groß Bellas Fohlen wohl bei der Geburt ist! Ich kannte ja Mina mit einem Monat. Die konnte man auf den Arm nehmen. Bella ist jetzt allerdings so dick, dass die Sättel nicht mehr anständig sitzen. Alles rutscht auf die Schultern. In sofern wird es wohl ein riesen Baby werden. Sie geht noch mit spazieren, aber da könnte man doch denken, dass ihr das Reiten fehlt! Sie ist sehr flott und würde am liebsten die ganze Zeit Bocken.

Ich bin so gespannt welche Farbe Bellas Fohlen bekommt. Rot/Schwarz/braun mit oder ohne Aufhellung als Schimmel oder eben nicht… Allerdings habe ich das ganze ja schon mit Calla und Caya durch und beide Stuten haben sich in der Farbgebung absolut durch gesetzt. Trotzdem ist es bei Bella irgendwie noch mal spannender. Bei Caya erwarte ich ein Fohlen das genau so aussieht wie sie und es könnte eventuell sein, dass es heller wird, ist aber unwahrscheinlich. Mika kann einen Palomino Cremello Perlino oder Buckskinn bekommen, wobei Buckskinn oder Perlino etwas wahrscheinlicher ist, als Palomino oder Cremello und Cremello oder Perlino sehen sich dabei so ähnlich, das ich gar nicht wüsste, ob ich es auf anhieb unterscheiden könnte. Somit ist bei Bella einfach am meisten möglich.

Und Perrin ist ein Buckskin Schimmel. Das habe ich auch erst verstanden, als die Züchterin sein wunderschönes kleines Palomino Fohlen aus einer braunen Stute gepostet hat. Somit wäre auch noch die doppelte Aufhellung bei Bella möglich.

Ich habe in dem Text über Finns Fohlen eben geschrieben wie beleidigt ich war, nur weil ich dachte, die wollen Finn nicht von ihrem Hengst decken lassen. Bei Bella ist es noch viel schlimmer. ich bin aus dem Ponyverband Hannover ausgetreten, weil diese Leute da mein Pony nicht schön genug für ne Verbandsprämie fanden. Beim Mecklenburger Verband gab es dann ja sogar die Staatsprämie und wir sind zur Landeselitestutenschau eingeladen worden. Aber auch hier gab es so kleine Schwierigkeiten. Bella hatte ihre Prüfung im Reiten und nicht im Fahren gemacht und musste Freispringen, wurde Vorgeritten und hatte einen Fremdreitertest, alles wie bei den Großpferden. (Der Fremdreitertest war der Hammer. Die Bereiterin war so klein und zart wie ein Schulmädchen. Genau richtig für Bella. Sie wollte mir unsere Bella auch abkaufen.)

Schlussendlich hatten aber alle Prämierten Welsh Stuten ihre Prüfung im Fahren bestanden und keiner hat darauf geachtet, dass Bella mit einer zwar kleinen schlanken Reiterin ihre Prüfung machen musste, sie ihre traumhaften Bewegungen mit 50 kg Gewicht auf dem Rücken aber nicht so zeigen konnte wie sie es vielleicht vor einer Kutsche gemacht hätte. Bella hatte in Ihrer Prüfung eine 7,45 und brauchte im Reiten nur eine 7,1 oder so und im Fahren brauchte man eben eine 7,5. Sie wäre mit der Note also sogar knapp durchgefallen. Als auf der Stutenschau dann plötzlich gesagt wurde, Bella hätte ihre Prüfung nicht bestanden und müsste diese wiederholen war ich erst mal ziemlich verwirrt. Als die Richter mir die Schleife mit der Verbandsprämie überreichten wurde mir noch mal gesagt was für ein schönes Pony sie sei und das sie die Prüfung einfach noch mal machen solle und mit drei Jahren vielleicht einfach noch nicht so weit war. Das man ihr dann nächstes Jahr die Staatsprämie verleihen würde. Wie es dann in solchen Momenten so ist, dachte ich die haben recht und ich muss tatsächlich die Prüfung wiederholen, obwohl mir doch gesagt wurde das sie bestanden hätte und ich habe das nicht weiter hinterfragt. Es wurde dann natürlich ein anderes Pony in den Endring gewählt und als ich Bellas Pass an der Meldestelle hohlen wollte, hieß es auf einmal da wäre ein Fehler unterlaufen. Bella hat als einzige die Prüfung im Reiten gemacht und doch die Staatsprämie. Zuerst war ich auch erleichtert und froh, aber Bella wurde so natürlich die Chance genommen Miss Mecklenburg zu werden. Wenn alles korrekt gelaufen wäre und sie trotzdem das andere Pony genommen hätten, wäre ich damit deutlich besser klar gekommen. Aber wie sagt meine Mutter so schön: Bella ist das sowieso egal. Trotzdem… Die Autofahrt nach Hause habe ich viele Tränen vergossen. Und wenn ich die Siegerstute der Ponys sehe muss ich immer noch schlucken. Mein Pony ist selbstverständlich 1000 mal schöner!

Jetzt hat Bella keine Chance mehr Miss Mecklenburg zu werden. Bella ist so unglaublich doll schwanger und sie muss eigentlich noch fünf Wochen! Aber im Moment sieht es so aus, als ob sie vor Mika ihr Fohlen bekommt. Bella hat Stichtag am 02.06.2023

Zum Vergleich: Mika Stichtag 04.05.2023 das wäre nächste Woche… Nächste Woche würde wohl eher bei Bella passen. Bin sehr gespannt.

Die Geburt

Am 21.05.2023, knapp 2 Wochen zu früh, war es auf einmal soweit.

Bella war den ganzen Tag quietschig. Ist hinter Finn her und hat sich benommen wie ein kleiner Hengst. Ich habe ihr zwei mal angeboten sie rein zu holen aber die Dame wollte nicht. 19:30 Uhr habe ich sie dann mit genommen und noch Hufe geraspelt. Um 20:30 Uhr sind wir dann mit dem Fahrrad zu Valja gefahren und haben nach ihm geschaut. Als ich anschließend zu Lio gucken wollte hatte Bella einfach n Fohlen in der Box liegen. Unglaublich manchmal.

Der kleine Mann ist das Ebenbild von Bella. Er konnte voll flott alleine aufstehen. Aber trinken war wie immer ein kleines Drama. Bella hat mich wahnsinnig überrascht. Imani durfte direkt am Fohlen schnuppern und sie war auch mit den anderen Verhältnismäßig entspannt.

Bella war ganz schön fertig nach der Geburt und hatte fast zwei Stunden nach Wehen. Eine Weile habe ich befürchtet wir bekommen doch noch n zweites Fohlen. Aber Fohlen Nr. Eins war dafür viel zu groß. Das bedeutet allerdings Bella ist leider immer noch ziemlich dick … ich hatte das wegen ihrem Speckkamm schon befürchtet das es nicht nur Fohlenbauch sein kann.

Der erste Monat

Pino ist bei der Geburt nur knappe 70 cm hoch.

Am ersten Tag habe ich Bella bis mittags in der Box gelassen. Wie gesagt ging es ihr nicht so gut. Ihre Flanke hat noch gezittert und sie hatte nicht mehr geäppelt. Da Bella vorher immer ewig viele Haufen in der Box hatte, gerade die Woche vor der Geburt, war das schon komisch.

Als ich beide um 12:00 Uhr raus gelassen habe war sie aber fit und hatte Lust. Es war mega schönes Wetter und sie waren dann den restlichen Tag bis es um 19 Uhr zu Gewittern begonnen hat draußen.

Dabei ist es unglaublich wie locker und entspannt unsere Bella ihren Job macht ♥️ sie macht es so souverän und natürlich als wäre das Fohlen schon immer bei ihr oder eben schon das Zehnte und sie weiß einfach wie der Hase läuft. Sie macht kein Stress mit den anderen Ponys und er läuft da mit einer Ruhe zwischen den Ponys!! Richtig toll.

Pino hat einen Knick im Schweif. Da musste ich auch erst mal unseren Tierarzt nach fragen, aber es ist alles in Ordnung. Es kommt hin und wieder vor und hat keine Nachteile für unser Fohlen. Auch Mira hatte einen Knick im Schweif den man schon mit 6 Monaten nicht mehr sehen konnte. Nur wenn man nachgefühlt hat war es als wäre da ein Wirbel gebrochen. Man konnte den Wirbel schon mit 3 Monaten als wir sie kennen gelernt haben nicht mehr sehen. Aber abwarten und schauen. Im Moment sieht es recht ulkig aus. Der Knick ist inzwischen tatsächlich aber weder zu sehen, noch zu fühlen. Er lag also nur komisch im Mutterleib… Schon seltsam wo das Pony doch so dick war, dass da auch locker zwei Pinos rein gepasst hätten…

Am nächsten Tag war es leider ziemlich diesig und nass. Er war trotzdem morgens erst mal zwei Stunden draußen und dann habe ich Boxen gemacht und die Beiden rein geholt. Nachmittags durften sie dann das erste mal auf Weide. Bella haben am ersten Tag die ganze Zeit die Flanken gezittert. Sie hatte wohl einen Calcium Mangel. Nach dem sie sich am zweiten Tag deutlich erholt hat war sie auch deutlich weniger entspannt. Plötzlich durfte niemand mehr ans Fohlen. Auch wir nicht! Sie hat sich immer bemüht weg zu laufen und das Fohlen vor uns abzuschirmen. Drei Tage war Bella auf Halftern und rein holen oder zur Weide bringen plötzlich mit hinter her laufen und meckern verbunden. Das kannte ich noch von keiner Stute. Mika hat auch Probleme gemacht, aber mehr weil Lio vor uns weggelaufen ist, und sie ihm mit dem Kopf folgen wollte. Aber ein scharfes Mika Steh! war Überzeugung genug. Ganz anders Bella. Bei den beiden war Bella die treibende Kraft und Pino ist nur brav mit Mutti mit. Zum Glück hat es nur etwa drei Tage gedauert. Dann kam man zumindest zum auf Halftern wieder ran. Die Pferde wollte sie natürlich gar nicht am Fohlen. Somit war sie auch die ersten paar Nachmittage alleine auf Weide. Und vormittags mit den Ponys im Paddock. Für das Fohlen war es aber verdammt viel Laufarbeit, weil Bella doch recht aktiv im weglaufen war. Für mich auch!

Das erste mal mit den Pferden war für sie sehr aufregend. Sie hat zu gesehen das sie auf der anderen Seite der Weide mit dem Fohlen ist. Finn wollte Pino natürlich unbedingt kennen lernen. Insgesamt hat es aber funktioniert. Die Weide ist einfach groß genug um sich aus dem Weg zu gehen. Mika war mit ihrem Fohlen beschäftigt und Calla hat dieses mal nicht so viel stress gemacht.

Inzwischen stehen sie recht problemlos zusammen. Pino ist jetzt schon 83 cm hoch und bockt wie ein kleines Reh über die Weide. Bella ist immer noch gerne mit ihm alleine und hält immer noch abstand zu den anderen, aber es klappt ziemlich problemlos dass alle auf der gleichen Weide sind. Ilios würde sehr gerne mit Pino spielen, aber Bella erlaubt es nicht und schickt ihn sofort weg. Bei Mika hat es aber auch vier Wochen gedauert. Der darf auch erst seit kurzem mal von Mutti weg und andere bespaßen.

Lio und Pino haben den ersten Kontakt gehabt und mal getobt. Bella ist aber leider schnell dazwischen gegangen.

Ich habe so mega viel über Mika und Lio geschrieben und vergleichsweise wenig über Bella und Pino. Das liegt einerseits daran, das Lio schon fast zwei Wochen älter ist. Zum anderen aber auch das Pino extrem schüchtern ist, und Lio gerade richtig frech wird. Lio lässt sich jetzt kuscheln und beißt gerne. Lässt sich auch auf der Weide anfassen, während Bella anfangs gerne verhindert hat, dass wir ihn überhaupt sehen, geschweige denn anfassen. Inzwischen ist Bella nicht mehr so anstrengend, aber Pino möchte weiter nicht angefasst werden und läuft immer hinter Mama und versteckt sich. Die Folge: Keine Fotos, keine Geschichten. Er mag auch nicht wie Lio gestreichelt oder geputzt werden. Lio hat immer eine Stelle gehabt, wo das streicheln so schön war, dass er kurzzeitig vergessen hat, das er weg wollte. Pino will immer weg und ist weg, sobald man ihn los lässt. Na auch der wird älter!

Er wird mutiger. Und er und Lio sind jetzt Freunde. Auch wenn seiner Mama das nicht passt. Sie schickt Lio weg und möchte, dass Pino in ihrer Nähe bleibt. Aber die Pferde Kinder schaffen es sich trotzdem zum Spielen zu treffen. Lio hat aber auch gar keine Probleme, nicht bei Mama zu sein. Er steht einfach mit bei Bella, auch wenn Bella das nicht so gut findet.

Auch Pino muss gerade auf Halftern lernen, weil die Fohlen jetzt über die Straße müssen und nicht mehr auf die Weiden hinterm Haus. Im Gegensatz zu Lio macht er es voll gut! Beide sind nicht so gut wie Valja, aber der war auch einfach mal so mega zahm und kuschelig! Pino ist zum einen natürlich viel leichter auf zu Halftern, weil man ihn von hinten in den Arm nehmen kann und er so klein ist, dass es kein Problem ist ihn fest zu halten. Aber er ist auch einfach sehr lieb und lässt sich diese Art des Fangens und Haltens sehr gut gefallen. Auch Halfter über die Nase hat er super gelernt und lässt es gut zu. Aber über die Ohren ist wie bei allen Fohlen schwierig und er findet es blöd, aber es klappt. Bei Lio muss man schnell sein. Ansonsten ist das führen bei Pino viel einfacher, weil er vor weg geht oder zumindest bei Mama an der Schulter bleibt. Wenn wir zur Straße gehen, kann man ihn so gut bremsen und man kommt auch nie in die Verlegenheit ihn ziehen zu müssen und so druck aufzubauen, der unweigerlich im Tau ziehen endet. Ein liebes Fohlen und bei weitem nicht so stur wie Lio. Allerdings ist Bella hier das Problem. Ich brauch etwas Zeit um Pino auf der Weide gut abzuhalftern und die Zeit hat Bella nicht. Mika bleibt einfach stehen und wartet. Bella haut ab. Egal ob mit oder ohne Halfter… Sie lässt mich und das Fohlen stehen und verpieselt sich, sobald sie die Chance hat. Das macht das Abhalftern immer zu einer unruhigen Angelegenheit, weil Pino natürlich hinterher will. Ich habe auch noch keine Technik, wie ich Bell festhalten kann, während ich dem Fohlen das Halfter abnehme. Aber wir haben auch erst den 3. Tag auf der Weide gegenüber.

Da der Schweif inzwischen vollkommen normal ist und Pino sich auch entknittert hat, möchte ich ihn jetzt auch mit zur Fohlenschau nehmen. Anfangs war ich mir nicht so sicher ob sich das lohnt. Aber der kleine Mann ist jetzt wirklich hübsch!

Bella hatte einen Abend ne klaffendes Wunde am Bein. 2 cm breit und mindestens 1 cm tief. Mika war mit auf dem Pony-Paddock und genau wie bei Finn hatte ich natürlich wieder sie in Verdacht, aber genau wie bei Finn kann ich ihr natürlich nichts beweisen. Am Abend um halb zehn kam der Tierarzt zum nähen. Am Morgen war es um die Wunde dick, am Abend dann das ganze Bein. Also gekühlt, Tonerde drauf und Antibiotika. Zum Glück steht Anita uns immer mit rat und tat zur Seite! Immer Antibiotika bei so schweren Schnittverletzungen, die genäht wurden… Das macht dem Fohlen nix! Und Metacam oder Phenyl. Jetzt sieht Bella aus, als hätte sie ein Gipsbein. Die Wunde sabscht schön und inzwischen ist das Bein von oben bis unten Dick und das Pferdchen kann im Moment natürlich kaum laufen. Aber angeblich ist bis zur Fohlenschau alles wieder in Ordnung. Na wir werden sehen!

Peanut war heute ein bisschen frech. Beim auf Halftern war er so super lieb und beim Halfter abnehmen ist er Ausgeflippt der kleine Spinner. Jetzt ist er auch richtig zahm geworden.

Der zweite Monat

Pino ist einen Monat und ca. 88 cm groß

Peanut ist so groß und so hübsch geworden.

Bella ist Lahm frei, auch wenn wir immer noch mit Alu-Spray alles einfärben und so das Fohlen auch ständig grau meliert ist. Aber immer hin können wir Pino vorstellen. Also am Tag davor auch für Bella und Pino Waschen Scheiden Föhnen. Zum Glück müssen die beiden nicht eingeflochten werden, sondern dürfen sich Rassetypisch präsentieren.

Fohlenschau Gadebusch

Als erstes kommt das Fohlenchipen und Zeichnen. Sogar bei Pino war es schwer die weißen Abzeichen zu erkennen. Die Blesse war kein Problem, aber die Beine… Dann wird der Chip in Hals gesetzt und zum Schluss ein paar Haare geklaut, für den DNA-Test.

Das Warten auf die Fohlenschau hat Pino zum Teil sogar verschlafen. Ansonsten hat er Ilios überfallen und seine Mutter geärgert.

Dann ging es endlich in die Halle.

Bella hat sich voll daneben benommen und gar nicht wie ein Kinderpony. Sie war super aufgeregt und konnte so überhaupt nicht Stillstehen. Am Ende ist sie sogar gestiegen.

Aber Pino war super! Er war immer auf der richtigen Seite und hat sich toll präsentiert! Ich war total zufrieden. Er hat die Fohlenprämie bekommen, aber am Ende hatte er einen Punkt zu wenig um auch mit zum Landes-Elite-Fohlenchampionat zu kommen. Sie fanden ihn etwas zu klein. Aber er ist Bellas erstes Fohlen und ich denke er wächst auch noch. 😛 Also alles in allem ist es super gelaufen und ich bin auch sehr zufrieden und auch froh, das Bella nicht mit zum Fohlenchampionat kommt.


Ich wollte Pino gestern beim schlafen fotografieren. Aber als ich die Kamera hatte, war alles schon wieder vorbei. Wie immer. Pino ist die größte Kuschelnase. Den hat man ständig irgendwie im Arm.

Pino findet Emilia voll toll. Einer der wenigen. Seine Mama findet Emilia natürlich doof. Dabei ist grob geplant, dass sie in 2025 mit Emilia zusammen noch mal ein Fohlen bekommt.

Wir haben die Pferde mit schwarzen Fettstiften bemalt, weil es angeblich Bremsen verwirrt und diese dann nicht so gut auf den Pferden Landen können. Ich weiß nicht ob es so wirklich was gebracht hat. Meine Finger waren anschließend schwarz und die Pferde haben auch abgefärbt. Außerdem waren die Streifen bei den Ponys am nächsten Tag schon fast wieder weg und bei den Pferden am Abend deutlich blasser. Ich habe für 10 Ponys und Pferde ein Fettstift geleert und die Ponys waren trotzdem viel im Stall… also ich bin nicht so richtig überzeugt von der Wirkung, aber in jedem Fall sahen sie witzig aus.

Der dritte Monat

Pino ist jetzt schon zwei Monate und 92 cm groß.

Pino ist ja der mit abstand kleinste Rassemäßig, aber laut der Richter auf der Stutenschau, ist er auch von der Entwicklung her einfach kleiner als normal. Von unseren Fohlen wächst er aber dafür am schnellsten! Ich glaube, dass er das was er anfänglich zu klein war noch aufholt und dann normal groß wird. Ich bin auch schon total gespant, wie groß Bellas zweites Fohlen dann im vergleich ist…

Pino ist bei der Geburt 70 cm, mit einem Monat schon 88 cm und nun mit zwei Monaten ja schon 92 cm. Das sind 22 cm in zwei Monaten. Alle anderen bisherigen Fohlen von uns hatten unter 20 cm Wachstum in den ersten beiden Monaten.

Bella und Emilia mögen sich ziemlich gerne. Das ist total entspannt mit denen und Pino wag Emilia. Problem dabei ist, dass Lio auch zu ihnen gehören müsste. Mika wiederum nicht. Sie ist zu beiden Stuten zu zickig. Aber Lio und Pino mögen sich so sehr. Ich habe sie jetzt Halbtags zusammen. Also morgens geht Bella mit Pino zu den anderen und Nachmittags wenn ich nach Hause komme steht sie mit Emilia zusammen.

Pino hatte gestern wahnsinnig gute Laune. Er hat meinen Mann Buchstäblich überfallen. Ist auf ihn zu galoppiert und hat ihn angestiegen. Dann sind die Beiden „nach Hause“ gegangen. Pino hat es sich vor der Haustür doch noch anders überlegt und ist zurück zu Mama. Pino ist irgendwie „Lieblingskind“, aber das ist er, weil er so bemüht ist. Lio und Cookie sind beide sehr schüchtern. Lio lässt sich ja draußen fast nicht anfassen und in jedem Fall muss man zu beiden hingehen, wenn man sie streicheln will. Peanut ist anders. Er steht ständig hinter einem und beißt einen dann liebevoll in den Arm oder ins Bein. Er ist super zutraulich, sehr gerne im Arm und immer mit dabei! Ich denke manchmal die anderen beiden kommen zu kurz, aber sie haben sich zum spielen. Nur das Fohlen-ABC kommt etwas zu kurz. Führen auf Halftern Hufe geben… in 5 Wochen kommt der Schmied und möchte Lio die Hufe machen… joa…

Pino war jetzt auch mal nicht mit im Roundpen, sondern ist mit Emilia vorne vor geblieben. Das hat ziemlich gut geklappt. Anfangs war er etwas motzig und ist rumgerannt, später war er aber sehr brav! Hat bei Emilia gestanden und gegrast.

Bella, Emilia und Pino… ein Chaos Trupp! Bella wollte Partout nicht zu den anderen Pferden, da dachte ich, ist auch egal, bleibt sie halt mit Emilia unten… Da sind die Drei den Hügel hinterm Roundpen hoch, hinten rum auf den Springplatz und dann nach oben auf den Feldweg zum grasen. Um 11:10 wurde ich das erste mal angerufen, um 11:14 das Zweite mal. Jetzt sind sie wieder in Gewahrsam… Ponys.

Es klappt jetzt ziemlich gut mit Emilia bei den Pferden. Es ist eigentlich total verrückt, dass ich sie besser in die Pferdeherde bekommen habe, als zu den Ponys. Ich habe früher immer neue Pferde zuerst mit den Ponys zusammen gestellt, bevor sie sich mit Calla und Co auseinandersetzen mussten. Aber dieses mal wollte das einfach nicht funktionieren. Mit Calla, Caya, Finn gab es dabei gar keine Probleme. Außer, dass Emilia nicht neben ihnen stehen darf, aber das ist für mich vollkommen in Ordnung und ich denke für Emilia auch. Sie hat ja ihre Bella, die sie auch irgendeinem Grund total gern hat… Welsh Ponys unter sich. Einziges Problem ist Mika, die sie anfangs gejagt hat, jetzt aber weitestgehend in Ruhe lässt, wenn es nicht zu Engpässen kommt. Heute morgen hatten wir wieder so ne dumme Situation. Sie stehen auf der oberen Weide und kommen da über den Paddock über einen 4 Meter breiten Gang hin. Ich lass die Pferde sowieso immer vor den Welsh Ponys raus, aber Mika hat unten noch getrunken und getrödelt und die Pferde haben im Weidegang gegrast. Bella hat gesehen, dass der Gang zu ist und ist zielstrebig auf die Heuraufe im Paddock zu, aber Pino wollte zu Lio… Bella ist dann natürlich abgedreht und hinterher, Emilia hinter Bella her und Mika war fertig mit trinken und trödelte dann gemütlich hinter den Ponys lang. Da ich wusste das das nicht klappt konnte man mich dann heute morgen in ganz Thomasburg schreien hören. MIKA! LASS DIE PONYS!!! Sie haben es aber irgendwie aneinander vorbei geschafft.

Nachdem ich mit den beiden „großen“ also dem ältesten und dem größten Fohlen, Hufe geben und auf halftern geübt hatte, bin ich kurz zu Pino um zu gucken was er dazu sagt. Pino ist so ein Sonnenschein. Pino findet alles super. Pino hat kein Problem einem das Bein zu geben und wenn man das Hinterbein eh gerade in der Hand hand hat, könnte man das doch bitte mal kurz hochhalte, weil das juckt sowieso und er kommt da jetzt viel besser ran. Er ist so umgänglich und lieb. Witzigerweise guckt er sich innerhalb der Herde arg doll Mamas verhalten ab. Er hat häufig die Ohren angelegt, piesackt Lio und beißt auch schon andere Ponys wie Banjo und Janosch mit angelegten Ohren weg, oder dreht ihnen den Hintern zu und tritt… Also son richtiger kleiner spacken. Aber zum Glück zuckersüß zu Menschen. Bella ist ja auch bei Menschen sehr freundlich. Außer das sie ständig versucht zu flüchten, um möglichst wenig zu arbeiten und möglichst viel zu futtern.

Pino ist mein kleiner Sonnenschein. Und ein kleines Ärgernis. Er kommt ständig zu einem um zu knabbern und zu beißen. Nicht nur mich, sondern auch alle anderen. Außerdem geht er schon mit angelegten Ohren auf die Ponys los. Der ist rotz frech! Aber zumindest ist der fit!

Noch eine Woche und der kleine Fratz ist auch drei Monate. Es geht so unglaublich schnell. Die Zeit rast und die Fohlen werden „groß“. In Pinos Fall nicht all zu groß, aber Pino wird zumindest immer frecher!

Der vierte Monat

Jetzt ist auch der kleine schon 3 Monate und 100 cm groß und 88 kg schwer!

Pino war der einzige der ohne Halfter auf die Pferdewaage gegangen ist. Allerdings, kann man den mit seinen 88 kg auch gut noch n bisschen schubsen.

Ich habe meine ganzen Hengste bei Ebay drin, weil ich mich einfach nicht entscheiden kann, wenn ich weggeben will, also dachte ich, ich lass die netteste Familie entscheiden welches Pferd sie möchte. Also etwa zwei „Fohlen“ müssen weg und die meisten Anfragen gibt es auf Pino. Jetzt ist gerade bei Pino halt so das Ding, dass ich fragen habe, ob sich die mir fremden Leute das gut überlegt haben und wissen, dass er erst noch drei Jahre nur Rum steht und in sechs Jahren ein richtig super tolles Kinderpony ist. Wenn man jetzt für ein 10 Jahre Altes Kind ein Fohlen kauft, ist das Kind dann halt vermutlich rausgewachsen bevor Pino sechs ist. Ich möchte aber nicht das er dann zum nächsten Kind muss, sondern am allerliebsten das er für immer bei seinem Mädchen bleiben kann, auch wenn mir bewusst ist, dass es nicht immer möglich ist. In sofern vergraule ich die meisten wohl schon mit lästigen Fragen. Aber dann ist es auch nicht die richtige Familie, weil ich habe zu allen Ponys die ich verkauft habe noch Kontakt und ich habe zu den meisten Züchtern von denen ich Ponys gekauft habe noch Kontakt. Es muss also einfach passen.

Und wenn mir jetzt einer ne Nachricht schreibt was kosten die zwei Pferd… Dann passt es mit absoluter Sicherheit nicht! Das möchte ich nämlich ganz genau erklärt bekommen, wofür man zwei braucht und selbst dann wird es schwer. Dazu war das auch noch ein Mann, die haben es noch mal schwerer. Mann und braucht zwei Pferde bekommt unmittelbar den Stempel Händler. Was man so erlebt… Als würde ich die los werden wollen. Dabei ist das Gegenteil der Fall 😛 Dafür sind wir absolut entspannte Pferdeverkäufer. Wenn wir uns mit den neuen Wunschbesitzern unseres Pferdes gut verstehen, haben die kein Zeitdruck uns ihre Entscheidung mitzuteilen. Mir ist egal wie oft die vorbei kommen. Das ist mir hundert mal lieber, als eine übereilte Entscheidung und ich soll das Tier nach ner Woche wieder abholen, oder er muss zum nächsten.

Pino lernt gerade alleine auf der Weide oder im Stall zu bleiben. Er ist leider schwierig mit den Kindern im Moment. Er beißt und als die Kinder fangen gespielt haben wollte er auch mit machen. Jetzt hat er ein paar mal sehr geweint, aber Bella macht es toll und es wird jedes Mal besser.

Inzwischen klappt es richtig gut! Pino bleibt sowohl bei den Ponys als auch bei den Pferden. Natürlich wird hin und wieder geweint, aber Bella macht es gar nichts mehr aus.

Der fünfte Monat

Jetzt ist auch Pino schon vier Monate und 102 cm

Irgendwie habe ich den letzten Monat kaum Fotos gemacht. Der Monat ist um und nichts… Allerdings hatten wir das große Fotoshooting von meinem Mann. Da sind auf jeden Fall auch Fotos von Pino dabei.

Endlich sind die Fotos fertig. Und sooo schön geworden!

Pino läuft jetzt ziemlich gut auch wenn Mama unterwegs ist und geritten wird. Es gibt auch beim Ausreiten kein Theater, wenn wir an der Weide vorbei reiten. Er kommt mit runter und läuft dann entweder alleine zurück. oder einer von den Pferden oder Ponys holt ihn ab. Calla Emilia und Nora sind da meistens wirklich sehr nett zu den Fohlen.

Ich glaube Pino behält einfach sein Fohlenfell. Jedenfalls ist er der einzige, der nicht gewechselt hat, sondern nur plüschiger geworden ist. Das ist so ein tolles Kinderpony. Er ist zwar häufig frech und knapst auch mal, aber gerade als wir Kindergeburtstag hatten und einfach acht Kinder um ihn herum standen und alle ihn im Arm hatten und gleichzeitig angefasst haben, hat man doch wieder den Unterschied gesehen. Er ist einfach super entspannt, freundlich und ein Kinderpony. Illios war auch interessiert, aber auch etwas skeptisch, während Cookie das ganz klar zu viele kleine Leute waren. Pino hat sich puddelwohl gefühlt. Er war total zufrieden mit sich und der Welt und ich hätte in ihm mit Sicherheit ein tolles Schulpony! Aber ich glaube das ist einfach Welsh! Die sind anders als Shettys. Unsere Welshponys lassen sich von Kindern führen und reiten, ohne fies zu werden, ohne mit denen grasen zu gehen. Sie sind einfach gutmütiger.

Pino gibt auch mit abstand am besten die Hufe. Er muss dabei nicht angebunden stehen.

Bei Pino denke ich immer der wächst nicht. Der ist immer noch so klein. Aber er ist gewaltig gewachsen. Und er sieht nicht mehr aus wie ein Giraffen Baby! Gott was war ich komisch mit dem am Anfang. So enttäuscht, das ich wieder kein Mädchen bekommen habe und dann hatte das Fohlen einen nach oben gebogenen Schweif und sah so seltsam aus. Hinten tief, vorne der Hals direkt am Körper, keine Brust… Dabei war Bella doch zum platzen Fett. Trotzdem so ein kleines Fohlen, das eindeutig zu wenig Platz hatte… Tja. 20 cm dicke Fettschicht würde ich mal sagen.

Und jetzt sieht er aus wie der plüschigste Knuddelbär der Welt. Der ist hübsch und hat den astreinen Charakter der Welsh-Ponys. Das sind einfach die besten Ponys!

Der sechste Monat

Pino ist jetzt fünf Monate und 107 cm

Den Tag an dem es das absolute Unwetter gab, kalt, Wind und Regen, war Pino das einzige Fohlen, das keine Probleme hatte. Er ist durch und durch Pony. Sein Fell ist jetzt schon so plüschig, dass ich nicht über eine Decke nachdenken musste. Selbst Bella hatte keine Probleme. Bella trägt im Winter häufig auch eine Decke. Braucht in Wirklichkeit aber wohl keine. Jedenfalls hat sie nicht gezittert wie die großen. Aber Pino hat sich erstmal schön gewälzt… der sah aus!!! Leider war es zu dunkel für ein anständiges Foto. Er war schwarz!

Wir sind mit den Kindern Halloween durchs Dorf und die Welsh Ponys durften wieder beweisen was ein Welsh Pony ausmacht. Sie waren so artig. Egal ob im Dorf, beim warten, umringt von aufgeregten Kindern. Nichts ist ein Problem. Nicht mal die beiden Teenager im aufblasbarem T-Rex Kostüm, das furchtbar geraschelt hat. Die Ponys waren absolut cool. Als ich Bellas Geisterkostüm „gebastelt“ habe, hat sie einfach das Laken über den Kopf geschmissen bekommen und ich habe anschließend Augen und Ohren freigeschnitten. Kein Problem! Wir hatten Fackeln dabei und viele Häuser waren geschmückt. Die Ponys haben nicht einmal geglotzt. Auch schminken war kein Thema. Ich liebe Ponys. Und ganz speziell die Welsh. Aber auch Nora war total cool! Auf dem Rückweg haben sie dann die Kinder zurück zum Hof getragen. Natürlich alles kein Problem.

Ein Problem gab es allerdings doch. Pino ist nicht glücklich, wenn er von Mama weg muss. An Halloween ist er einer Mutter sogar in den Arm gesprungen, weil er durch wollte… Bei Pino kann man sowas zum Glück noch halten. Ich bin froh, dass Cookie sowas nicht macht.

Unser Pino, der damals Punktabzug bekommen hat, weil er zu klein für sein Alter ist, ist jetzt so groß geworden. Wenn der neben Bella steht, fehlt nicht mehr viel! Als er geboren wurde, lag das ungefähre Endmaß nach „Tabelle“ bei 117 cm! Kleiner als Emilia und Mina! Jetzt liegt das geschätzte Endmaß nach Tabelle bei 134 cm das ist 5 cm größer als Mama und sogar noch größer als Papa. Da kann man mal sehen wie wenig diese „Richtwerte“ aussagen. Eigentlich schade, dass das mit in die Fohlenbewertung einfließt. Zu klein für sein alter. Jetzt ist er zu groß für sein alter… Calla war damals auch riesig für ihr alter und ist dann gefühlt ein Jahr gar nicht mehr gewachsen. Hat trotzdem ein anständiges Endmaß bekommen.

Wie der immer aussieht. Löcher in der Hose und immer dieser Lärm! Zumindest wenn Mama im Reitunterricht läuft und Pino durch den Stall kreischt. Mit dem wird das Absetzen am schwierigsten! Und dann noch seine Haare, da fehlen mir die Worte! Muss er die denn Färben?! 😛

Es sind bei dem Wetter aber alle immer nass und dreckig.

Wir haben ihn neulich eine kleine Runde mit in Wald genommen. Er war ziemlich lustig. Die Mädels hatten angst, dass er weg läuft. Er ist so süß durch den Wald gebockt. Bella war total lieb und hat nicht einmal die Fassung verloren, egal wie weit er vor galoppiert ist.

Der siebte Monat

Pino ist jetzt sechs Monate und 110 cm

Der sieht aus wie ein großer Teddybär! Eine dicke flausche Kugel. Ihn zu messen war wieder ne kleine Katastrophe! Mutti hatte kein Bock auf mich und Pino war wild entschlossen bei ihr zu bleiben und sich nicht von mir aufhalten zu lassen.

Pino im Schnee. Der dicke Kuschelbär!

Pino ist gestern Abend wie seine Mutter durch den Stall gepeest, mit angelegten Ohren und hat meine Ponys gebissen… Der kleine Arsch denkt echt er ist King Kong. Nur weil seine Mutter ihm solch ein Verhalten vorlebt… Obwohl Mika benimmt sich auch so und Ilios hat das überhaupt nicht in sich! Den habe ich noch nie so frech und aggressiv erlebt. Also frech schon. Aber verspielt frech, nicht böse. Pino denkt ja, dass er mit nicht mal 6 Monaten andere Ponys zur Seite scheuchen darf, wenn er da lang will. Der muss dringend bei Mutti weg und unter gleichaltrige. Das Problem ist das die Gleichaltrigen alle viel größer sind. Und heute Morgen wollte Valli mit ihm spielen und hat ihn am Hals gepackt, da ist der kleine Mann zu Boden gegangen und ist liegen geblieben. Ihm ist zum Glück nichts passiert, aber er war doch deutlich eingeschüchtert. Ist nicht ganz einfach wenn man der kleinste Stinker ist. Muss mir da ab März noch was zu einfallen lassen.

Der achte Monat

Jetzt ist auch Pino sieben Monate und 113 cm groß

Wie jedes mal hat Pino ein riesen Theater beim messen gemacht. Ich frag mich was er daran so schrecklich findet. Jedes mal ist Aufregung, obwohl er eigentlich ne coole Socke ist und es immer Kekse fürs Messen gibt. Auch das Foto war schwierig, das lag allerdings daran, dass ich ihn fürs Messen angebunden hatte und er streit mit dem Seil gemacht hat. Obwohl ich das Seil nur zwei mal um den Balken gewickelt hatte, damit es in einer Paniksituation schnell zu lösen ist, hat sich das ganze so dumm zu gezogen, dass ich ne Weile gebraucht habe um den Knirps wieder zu befreien. Zum Glück ist er ein Pony und somit im insgesamten auch in dumme Situationen entspannter, als es vielleicht ein Pferd wäre. Letztendlich hat er also nur noch rum gehampelt und gebettelt das ich ihn zu Mama lasse. Er musste auch noch ziemlich doll geknuddelt werden. Das ist einfach so ein Kuschel!

Pino hat eine Nacht mit Mama im Pferdestall geschlafen als Calla und Caya ausgezogen sind.

Ich wollte mit den Fohlen endlich richtiges Führtraining machen und Pino war relativ gut. Er hat nur leider einen Anfall bekommen. Er hält wenig von Abstand halten und hat auch ziemlich übertrieben. Rum galoppiert gestiegen wir sind beide mehrmals ausgerutscht aber als er fertig war mit toben ging es sehr gut. Mit am besten. Mit ihm habe ich aber auch am längsten geübt. Beim Schmied war Pino dafür richtig schlimm!!! Er war nur frech und hat gekämpft mit steigen treten beißen. Keine Ahnung was in dem vor ging. Eigentlich war er vorher recht gut drauf. Kleines Monster. Aber seine Mutter hatte auch schlechte Laune. Emilia Bella und Pino waren die drei letzen und Bella hat das nicht gepasst.

Auch für Pino war Schnee-Fotoshootings. Pino und Bella haben da ebenfalls nichts von gehalten und waren überall… Hinterm Berg, durch den Zaun auf der oberen Weide, im Weidegang hoch und runter und auch einen Ausflug auf denn Hof gab es, aber vor die Kamera… Es war schwierig. Trotzdem Traumhafte Bilder geworden!

Pino und seine Mutter sind immer noch ein Herz und eine Seele. Im Gegensatz zu den anderen Kindern, kann er auch noch ne weile bei ihr bleiben. Er ist nicht hengstig und Bella ist nicht zu dünn.

Der neunte Monat

Pino ist jetzt acht Monate und 114 cm

Er hat gesehen das ich mit Halfter komme und ist gleich abgehauen. Sehr nett mal wieder. Ich weiß gar nicht was am Messen so schlimm ist. Aber auf Halftern und Anbinden hat diesmal geklappt ohne das er versucht hat sich umzubringen.

Pino ist so ein Kinderlieber Teddybär! Immer gleich da und immer mitten drin und wahnsinnig lieb. Er versucht natürlich alles in den Mund zu nehmen, aber so lange man ihn nicht ignoriert, beißt er auch nicht. Er wird wahnsinnig gerne betüddelt. Er ist auch noch gar nicht hengstig. In letzter Zeit macht er immer ärger beim Auf Halftern. Er macht extrem viel ärger, wenn Bella geritten wird und schreit die ganze Zeit. Die beiden sind etc. ein bisschen anstrengend. Ich bin gespannt wie es nächstes Jahr ist, wenn sie das neue Fohlen bei Fuß hat. andererseits geht er eh im April auf eine andere Koppel und dann kann er nicht mehr so an Mama kleben. Und vermutlich findet Bella ihn ende des Sommers dann blöd. So war es bei Caya, so war es bei Calla. Ein bisschen arg anstrengend, aber sie werden jetzt halt bald 10 Monate. Dann ist vorbei mit süß und nur noch frech…

Ich habe diesen Monat kaum Fotos von ihm. Dabei bekommte er sich gerade wieder ein. Auf Halftern klappt wieder problemlos und man kann ihn mit abstand am besten Führen! Ich kann ihn ohne Bella zur Weide führen und er war wieder mit zum Ausreiten. Anfangs am Strick und später habe ich ihn laufen lassen. Beides hat super funktioniert, auch wenn er Hetti erschreckt hat.

Der zehnte Monat

Pino ist jetzt neun Monate und 116 cm

Pino kann perfekt aus der Box klettern. Wenn Mama da ist, macht er es nicht, gibt ja keinen Grund, aber wenn wir reiten gehen, müssen wir die Stalltür zu machen und wenn wir vom Reiten kommen, ist er direkt bei uns. Und er ist immer so bockig wenn man ihn abends in der Box fotografieren will. Ich muss mir echt mal die Zeit nehmen und das draußen machen. Bald überholt er Nora und Mina. Dann Emilia. Und in eins zwei Jahren wird er Bella überholen. Er ist so groß geworden. Nicht mehr zu klein. Man könnte denken, dass es an mir nagt, dass der Verband das gesagt hat, aber es wäre soo stressig geworden mit beiden Ponys zum Fohlenchampionat zu fahren und ich bin wirklich froh das Pino „nur“ eine Prämie bekommen hat. Ich muss nur immer wieder daran denken, weil die Größe sich gerade in den ersten Monaten so krass verändert. Cookie kam groß zur Welt und ist dann im Vergleich zu den anderen Ponys in den ersten Monaten eher langsam gewachsen. Pino kam klein zur Welt und hat gerade am Anfang riesen Sprünge gemacht. in den ersten zwei Wochen einfach waren da 10 cm mehr. Aber kurz nach der Geburt sind die auch ziemlich zusammen geknautscht. Er hatte etwa 70 cm auf die man vermutlich 3-5 cm Knautschzone mit rauf rechnen kann. Im Vergleich: Cookie hat für die 10 cm vier Wochen gebraucht. Ilios hatte nur 80 cm und war viel viel kleiner als normale Reitponyfohlen. Der war bei der Fohlenschau aber knapp zwei Monate alt und war in dieser kurzen Zeit 20 cm gewachsen. Außerdem hatte er einen sehr kleinen Papa mir nur 129 cm. Das wurde ihm natürlich gut geschrieben und keiner hat erwartet, dass er größer ist. Das ist damm noch mal interessant wenn Finns und Callas Fohlen da sind. Finn ist ja 158 cm und Smaragd 152 cm. Bei Calla ist es wie bei Caja. Großes Pferd mit kleinem Pony. Das ist dann interessant auch im Vergleich zu Imani.

Jedenfalls ist Pino hübsch und wird bestimmt so groß wie sein Papa. Vielleicht auch nicht. Das ist vollkommen egal, weil Pino eine Seele von Pony ist. Frech und freundlich und absolut Kinderlieb.

Pino ist im Moment der, der am meisten Schwierigkeiten macht. Er ist sooo frech. Beißt die anderen Fohlen und ist auch mega frech zu den anderen Ponys! Unausstehlich so zu sagen. Er versucht im Moment so zickig zu sein wie seine Mama. Er macht immer zu ärger und hat angefangen andere Ponys zu decken… Ich weiß gar nicht was ich jetzt mit dem machen soll. Der muss in jedem Fall mal en Weile weg von Mama. Ist zu anstrengend. September zum ende der Weide Saison werden wir uns zumindest von dem Hormonen verabschieden! Ich hätte nicht übel Lust den jetzt schon zu kastrieren. Dann sind wir das Problem schon mal los und er kann einfach in der Ponyherde bleiben.

Wir haben vorläufig eine nette Lösung gefunden. Pino muss über Nacht in einer Box bleiben. Eine war er alleine, eine mit Mama. Mit Ilios zusammen ging es nicht, weil Pino ihn zu sehr beißt. Tagsüber geht er mit Bella zu den Pferden auf den Paddock und unsere rossigen Stuten bleiben im Ponypaddock. So ist noch etwas Aufschub für Cookie, der einfach noch ein bisschen seine Mama braucht. Witzig wie unterschiedlich die sind und wie viel kindlicher der Große gegenüber den beiden Ponys ist. Nicht das Pino seine Mama nicht vermissen würde. Er hängt wahnsinnig an Bella. Aber er weiß schon das er ein Junge ist und Nora ein Mädchen… Cookie hat da keinen Plan von.

Pino bleibt jetzt richtig cool abends alleine in der Box. Inzwischen darf er schon wieder frei laufen. Die Stuten sind durch mit der Rosse, bzw. Emilia ist gar nicht richtig rossig geworden und Pino kann jetzt wieder zwischen die Ponys.

Mama und Sohn. Manchmal liegen sie da auch zu zweit nebeneinander. Mir wäre eigentlich am liebsten, die beiden könnten zusammen bleiben, aber dann müsst er jetzt kastriert werden… auch keine schöne Lösung.

Pino war zum Esten Mal einigermaßen artig beim Schmied. Im insgesamten läuft es im Moment gut mit ihm. Er läuft von allem am besten am Halfter und geht sogar schon mit mir auf den Pferdeanhänger. Einfach richtig gut! Wir haben angefangen ihn ohne Mama zur Weide zu bringen. Die Jungs sollen ja eigentlich bald wieder draußen schlafen, aber das Wolfsrudel bei uns soll so nah sein und Pino ist nun mal der Kleinste. Ich bin echt unschlüssig. Aber so zwischen den Stuten bleiben kann er auch nicht. In jedem Fall soll Bella jetzt nach und nach „abstillen“ Wir wollen sie ja mit der nächsten Rosse decken lassen.

Der elfte Monat

Jetzt ist Pino zehn Monate und 118 cm

Er ist sooo brav. Er geht toll am Halfter und ist echt brav. Am aller liebsten von den Fohlen. Er kann ohne Mama irgendwo hingeführt werden, man kann ihn anbinden und mit ihm spazieren gehen. Er bekommt keine Angst und ist ein liebes Pony. Bin echt begeistert von dem kleinen Mann. So ein artiges Fohlen. Irgendwie hab ich mir mit ihm mehr mühe gegeben, oder er ist von Grund auf einfacher. Er steht jetzt seit drei Tagen ohne Mama und ohne Milch. Abends ist er alleine in der Box und macht es super. Natürlich so dass er die anderen Ponys sehen kann. Und Tagsüber steht er mit den großen Stuten und den anderen beiden Fohlen. Zum Glück sind die Ladys so lieb. Er hat heute versucht, ob er mal bei Finn trinken kann. Die hat zwar schon ein mächtiges Euter, aber noch keine Milch. und sie fand den versuch auch nicht soo gut. Sie hat ihm gesagt, dass er nicht ran darf, aber ohne fies zu werden. Er steht am Heu auch meistens zwischen Finn und Calla. Oder bei Valja. Bei Valja wollte er heute auch trinken… ging aber auch nicht. Er vermisst schon sehr die Milli. Arme tropfen. Ich könnte den Milchpulver anrühren… Jedenfalls ist Bellas Euter kurz vor dem Platzen und ich will nicht das sie wieder von vorne anfängt. Es ist so oder so schon schwer genug, obwohl sie es recht gut aufnimmt. Sie ist ein liebes Pony. Wenn sie sich nicht sehen können wiehern sie, aber auf dem Paddock geht es gut.

Der macht sich richtig gut. Er ist mit abstand der artigste und der weiteste. man kann ihn immer auf Halftern und ihn auch überall mitnehmen. Das Leben ohne Mama ist nicht immer schön, aber er hat sich abgefunden und es funktioniert. Das einzige das stört: Er beißt! Und zwar mehr als alle anderen. Ich weiß gar nicht wie man ihm das abgewöhnen soll. Er beißt ständig und immer wieder. Wenn man bei ihm ist, muss man die ganze Zeit den Kopf festhalten. Er meint es auch nicht böse. Er will spielen oder knabbern, aber es tut echt weh und er beißt natürlich auch die Kinder.

Der zwölfte Monat

jetzt ist auch Pino elf Monate und schon 121 cm. Größer als Tante Emilia!

Und auf der Größe muss ich auch mal wieder rumreiten. Bei der Geburt lag sein geschätztes Endmaß bei 117 cm, Weil er so klein war. Mit 6 Monaten bei 134 cm weil er so sehr gewachsen ist. Inzwischen liegt das geschätzte Endmaß bei 136 cm. Es ist nur ein Richtwert das sich nach der aktuellen Größe des Fohlens orientiert. Das heißt vielleicht wird er auch nur 130 cm wie seine Mama. Aber größer als 117 cm ist er jedenfalls schon.

Überblick

Die Geburt mit 70 cm
1 Monat mit 88 cm
2 Monate und 92 cm
3 Monate und 100 cm
4 Monate und 102 cm
5 Monate und 107 cm
6 Monate und 110 cm
7 Monate und 113 cm
8 Monate und 114 cm
9 Monate und 116 cm
10 Monate und 118 cm
11 Monate und 121 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑